Informationen zur Fibromyalgie (Fibrositis-Syndrom)
Was ist Fibromyalgie (Fibrositis-Syndrom)?
Fibromyalgie ist ein chronisches Schmerzsyndrom mit unbekannter Ursache. Es ist durch weit verbreitete Muskelschmerzen und Steifigkeit an bestimmten Stellen – so genannten “tender points”, die sich in bestimmten Bereichen befinden gekennzeichnet. Es wird oft mit Müdigkeit und schlechten Schlafgewohnheiten in Verbindung gebracht.
Statistiken der Fibromyalgie
Es wird geschätzt, dass etwa 2% der Bevölkerung betroffen sind, was mehreren hunderttausend Betroffenen in Australien entspricht. Es ist eines der häufigsten rheumatischen Syndrome. Das Verhältnis von Frau zu Mann ist 9:1, und es ist am häufigsten im Alter von 20-50 Jahren.
Es gibt signifikante Überschneidungen zwischen Fibromyalgie und anderen verwandten Syndromen wie chronische Müdigkeit, Reizdarmsyndrom, Kieferfehlfunktion und chronisches Kopfschmerzsyndrom.
Risikofaktoren für Fibromyalgie
Die genaue Ursache bleibt unbekannt. Studien deuten darauf hin, dass die Reaktion des Körpers auf Stress verantwortlich sein kann.
Eine Reihe von Merkmalen wurden bei Patienten mit Fibromyalgie festgestellt, darunter gestörte Non-REM-Phase des Schlafes, Veränderungen in den Muskelfasern, veränderte hormonelle Funktionen und verminderter Blutfluss zu bestimmten Teilen des Gehirns.
Patienten neigen auch dazu, im Vergleich zur übrigen Bevölkerung eine höhere Rate an früheren physischen oder psychischen Traumata zu haben.
Progredienz der Fibromyalgie
Fibromyalgie ist ein häufiges und chronisches Problem. Die Symptome können von Tag zu Tag variieren und Sie können feststellen, dass die Erkrankung kleine Schübe hat. Bei einigen Patienten können sich die Symptome im Laufe der Zeit verbessern, während sich bei anderen die Symptome verschlimmern und über Monate oder Jahre anhalten können. Der Schlüssel liegt in der Suche nach professioneller Hilfe, die einen vielschichtigen Ansatz für das Management und die Behandlung der Krankheit beinhaltet.
Symptome der Fibromyalgie
Fibromyalgie verursacht typischerweise weit verbreitete Schmerzen an mehreren Stellen im Körper. Wie bereits erwähnt, können Sie auch eine Reihe anderer allgemeiner Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, schlechte Laune, Angst und kognitive Probleme (z.B. Konzentrationsschwierigkeiten) erleben. Muskelkrämpfe und Schwäche sind weitere Merkmale dieser Erkrankung.
Sie können auch feststellen, dass Sie eine reduzierte Schmerzgrenze haben und dass Dinge, die normalerweise nicht schmerzhaft sind, Ihnen unangenehme oder schmerzhafte Empfindungen verursachen (Allodynie genannt).
Klinische Untersuchung der Fibromyalgie
Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Ihren Bewegungsapparat sorgfältig untersuchen. Dies beinhaltet das Drücken auf mehrere spezifische Weichteilpunkte an Ihrem Körper. Wenn Sie an mehr als 11 der 18 Standorte Ausschreibungen durchführen, dann erfüllen Sie die Kriterien für die Diagnose. Das rechte Bild zeigt die verwendeten Standard-Triggerpunkte.
Wie wird Fibromyalgie diagnostiziert?
Das Untersuchungsverfahren basiert auf Symptomen trotz meist normaler Testerbeinsse. Fibromyalgie ist daher in der Regel eine klinische Diagnose und Untersuchungen werden durchgeführt, um organische Ursachen auszuschließen. Ihr Arzt kann ein vollständiges Blutbild und ESR (um das Multiple Myelom auszuschließen), Harnstoff und Elektrolyte (einschließlich Kalzium), Leberfunktionstests (LFT), Blutzucker, Schilddrüsenfunktionstests und eine Urinprobe durchführen.
Prognose der Fibromyalgie
Es gibt keinen Beweis dafür, dass das Fibromyalgiesyndrom zu einer erhöhten Sterblichkeitsrate führt, obwohl es eine frustrierende Erkrankung sein kann, die seit Jahrlang besteht. Bei den meisten Patienten treten weiterhin anhaltende Symptome wie Müdigkeit auf. Bei entsprechender Behandlung sind viele jedoch in der Lage, die täglichen Aktivitäten wieder aufzunehmen.
Wie wird Fibromyalgie behandelt?
Die Behandlung erfordert einen multimodalen Ansatz. Zunächst wird Ihr Arzt Ihnen die Gewissheit geben, dass sich die Erkrankung behandelbar ist und nicht zwangsläufig behindert. Sie werden dann wahrscheinlich mit einer Kombination aus Medikamenten und nicht-medikamentösen Therapien behandelt.
Nicht-pharmakologische Behandlungen
Nicht-pharmakologische Behandlungen können Trainingsprogramme, Biofeedback, Hypnotherapie, Akupunktur und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) beinhalten, die in Kombination mit einer entsprechenden Analgesie angewendet werden sollten.
Es hat sich gezeigt, dass aerobe Übungen dreimal pro Woche die Schmerzen in den empfindlichen Punkten reduzieren. Sie sollten ein Trainingsprogramm entwickeln, das auf Ihr Fitnessniveau abgestimmt ist.
Die Verhaltenspsychologie kann Ihnen helfen, Ihr Leben effektiver zu gestalten.
Medikamente
Mehrere verschiedene Medikamente haben sich als wirksam erwiesen, um die mit Fibromyalgie verbundenen Schmerzen zu lindern. Daher können Sie mit einigen der folgenden Maßnahmen behandelt werden:
- NSAIDS/Analgetika: Hilfe in einigen Fällen; am besten zwischenzeitlich anwenden.
- Beruhigende Antidpressiva mit niedriger Dosierung: einige Stunden vor dem Schlafengehen (z.B. Amitrypylin, Dosulespin). Diese Antidepressiva haben eine schmerzstillende Wirkung (d.h. sie reduzieren den Schmerz) und können auch bei der Behandlung von komorbiden Depressionen nützlich sein.
- Triggerpunktinjektionen: Lokalanästhesie, Kortikosteroide, Akupunktur.
- Antiepileptika (krampflösedende Mittel): In jüngster Zeit hat die Forschung herausgefunden, dass krampflösende Medikamente eine nützliche Behandlung von Fibromyalgie-Schmerzen sind.
Für weitere Informationen zur Behandlung wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt. Dieser kann Sie dabei unterstützen, zu entscheiden, welche Behandlung für Ihren Zustand und Ihre Umstände geeignet ist.
Mit freundlicher Genehmigung von Associate Professor Geoff Littlejohn, Director Rheumatology Monash University/Monash Medical Centre, Victoria, Australien.
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