Drei neue Fibromyalgie-Medikamente könnten auf dem Weg sein.

Von Donna Gregory Burch

Im Jahr nach meiner Fibromyalgie-Diagnose verschrieb mir mein Rheumatologe fünf verschiedene Medikamente, um meine Schmerzen zu lindern.

Keines von ihnen funktionierte.

Die derzeit auf dem Markt befindlichen Fibromyalgie-Medikamente sind bekanntlich wirkungslos. Ich erinnere mich, dass mein Rheumatologe eine überraschende Statistik teilte, die ich seitdem durch meine eigene Forschung verifiziert habe: Die wirksamsten Fibromyalgie-Medikamente bieten bei nur etwa einem Drittel der Patienten eine Schmerzreduktion von mindestens 50 Prozent.

Wir brauchen dringend bessere Behandlungen, und die Pharmaunternehmen sind bestrebt, sie zu liefern. Zwei neue Fibromyalgie-Medikamente befinden sich derzeit in klinischen Studien, ein dritter wird im nächsten Jahr getestet.

Zwei dieser prospektiven Behandlungen sind Cousins von bereits auf dem Markt befindlichen Medikamenten, und eine davon verfolgt einen ganz eigenen Ansatz der Fibromyalgie. Ich fange zuerst mit diesem da an.

IMC-1: Eine Blockbuster-Kombination?

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat IMC-1, eine Kombination aus Famciclovir (Famvir), einem gemeinsamen Antivirus, mit Celecoxib (Celebrex), einem entzündungshemmenden Arthritis-Medikament, für eine Phase-III-Studie im nächsten Jahr überarbeitet.

Dr. William “Skip” Pridgen, der Entdecker der Combo, glaubt, dass das HSV1-Virus, das häufig mit Fieberbläschen assoziiert wird, ein Täter in Fibromyalgie sein könnte. Er entwickelte diese Theorie, während er die gastrointestinalen Probleme von Fibromyalgiepatienten in seiner wachsenden chirurgischen Praxis in Tuscaloosa, Alabama, behandelte.

Pridgen bemerkte, dass die Symptome der Patienten mit der Zeit zu wachsen und zu schwinden schienen, und spekulierte, dass diese Schübe durch die Aktivierung eines unerkannten Virus verursacht werden könnten. Er testete seine Theorie, indem er gängige antivirale Medikamente verschrieb, und bemerkte einige leichte Verbesserungen bei den Patienten.

Etwa zur gleichen Zeit begann er, Patienten mit Fibromyalgie Proben von Celebrex zu geben, in der Hoffnung, dass das entzündungshemmende Mittel ihre allgemeinen Schmerzen reduzieren würde. Die Patienten, die sowohl das antivirale als auch das Celebrex einnahmen, berichteten von einer deutlichen Verbesserung ihrer Fibromyalgiesymptome.

Im Jahr 2014 führten Pridgen und sein Forschungsteam eine Phase-II-Studie mit 143 Fibromyalgie-Patienten in 12 US-Kliniken durch. Die Patienten erhielten entweder IMC-1 oder ein Placebo. Nach 16 Wochen berichteten 37,9 Prozent der Patienten über eine Schmerzreduktion von 50 Prozent oder mehr. Das ist etwas besser als Cymbalta, das wirksamste der drei FDA-zugelassenen Fibromyalgie-Medikamente. Die Nebenwirkungen waren gering, da mehr Patienten aus der Placebogruppe aufgrund von Nebenwirkungen aus der Studie austraten als diejenigen, die IMC-1 einnahmen.

“Wir hatten Schmerzreduzierungsstufen, die mit anderen Fibromyalgie-Medikamenten konkurrieren oder vergleichbar sind”, sagte Pridgen. “Es war nicht nur, dass wir ihre Schmerzen reduziert haben. Bei allen Maßnahmen, die wir untersucht haben (einschließlich Müdigkeit, Angst, Kopfschmerzen, TMJ, etc.), scheinen wir insgesamt einen Einfluss zu haben.”

“Wir unterscheiden uns radikal von anderen Fibromyalgie-Medikamenten”, fuhr Pridgen fort. “Anstatt nur zu versuchen, die Schmerzwahrnehmung zu reduzieren, denken wir, dass wir herausgefunden haben, was die Ursache der Fibromyalgie ist.”

Pridgen erwartet von der Phase-III-Studie im nächsten Jahr noch bessere Ergebnisse, da sie die Dosierung verwenden wird, die er in seiner Praxis seit sechs Jahren perfektioniert. Phase II verwendete eine niedrigere, weniger effektive Dosis, sagte er.

In der Phase III können bis zu 1.200 Patienten an rund 60 Standorten aufgenommen werden, von denen einige international sein könnten. Mehrere große Pharmaunternehmen haben bereits Interesse an IMC-1 bekundet, und ein neues Medikament könnte innerhalb von drei Jahren auf den Markt kommen.

Mirogabalin: Eine bessere Lyrica?

Millionen von Patienten waren begeistert, als Lyrica 2007 das erste von der FDA zugelassene Medikament gegen Fibromyalgie wurde. Aber für viele war die reale Performance von Lyrica nicht den malerischen TV-Werbungen des Pharmazeuten Pfizer gewachsen.

Nach Pfizers Forschung erleben nur etwa jeder fünfte Fibromyalgie-Patient eine Schmerzreduktion von mindestens 50 Prozent oder mehr. Und das Schlimmste ist immer noch, dass Lyrica bei denjenigen in der Fibromyalgie-Gemeinschaft für seine beunruhigenden Nebenwirkungen bekannt ist.

Ich kenne ein paar Leute, deren Leben durch Lyrica verändert wurde, und ich bin dankbar für jede Behandlung, die hilft – auch wenn sie nur einem kleinen Teil von uns hilft. Aber am Ende des Tages, für die meisten von uns mit Fibromyalgie, ist Lyrica dem Hype nicht gerecht geworden.

Der japanische Arzneimittelhersteller Daiichi Sankyo testet nun, was Lyrica 2.0 sein könnte.

Lyrica und Daiichis neues Medikament, Mirogabalin (aka DS-5565), lindern beide Schmerzen, indem sie an die Kalziumkanäle des Körpers binden. Für Leser, die eher technische Erklärungen lieben, erklärte Alyssa Dargento, PR-Leiterin von Daiichi, wie sich Lyrica und Mirogabalin unterscheiden: “Wie Lyrica bindet Mirogabalin bevorzugt und selektiv an die a2δ Untereinheit der spannungsgesteuerten Calciumkanalproteine, die helfen können, zu regulieren, wie das Gehirn Schmerzsignale verarbeitet. In-vitro-Studien haben jedoch gezeigt, dass Mirogabalin ein einzigartiges Bindungsprofil und eine lange Wirkungsdauer bei spannungsgesteuerten Kalziumkanälen hat.”

Einfach ausgedrückt, glaubt Daiichi, dass Mirogabalin besser wirkt und weniger Nebenwirkungen hat als Lyrica, und investiert Millionen in klinische Studien, um es zu beweisen. Tatsächlich wird ein Teil der Forschungsanstrengungen von Daiichi darin bestehen, Lyrica und Mirogabalin Kopf an Kopf in Studien gegeneinander auszuspielen.

“Die klinische Wirksamkeit von Mirogabalin wurde in zwei Phase-II-Studien untersucht, multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, Placebo- und aktiven, vergleichsgesteuerten adaptiven Studien bei Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen (DPNP)”, sagte Dargento. “Diese Daten lieferten einen Machbarkeitsnachweis für Mirogabalin als mögliche Behandlung von DPNP und deuteten darauf hin, dass Mirogabalin bei anderen chronischen Schmerzzuständen, einschließlich Fibromyalgie, von Nutzen sein könnte.”

Das globale ALDAY-Forschungsprogramm von Daiichi umfasst drei Phase-III-Studien, die verschiedene Dosen von Mirogabalin, Lyrica und Placebo bei Fibromyalgie-Patienten mit dem Hauptziel der Schmerzlinderung vergleichen. Es wird auch eine Sicherheitsstudie mit offenem Etikett geben. (ClinicalTrials.gov enthält Informationen zu diesen Studien.)

Dabei handelt es sich um umfangreiche Studien mit rund 4.000 Fibromyalgiepatienten in rund 800 klinischen Zentren weltweit. Daiichi rekrutiert noch immer Patienten für mindestens eine seiner Studien.

“Die Top-Line-Ergebnisse der klinischen Phase-III-Studien von ALDAY werden für das Kalenderjahr 2017 erwartet”, sagte Dargento. “Wir planen, die Ergebnisse des klinischen Studienprogramms in Zukunft in Publikationen und bei medizinischen Treffen zu veröffentlichen.”

(Als Fußnote zu diesem Abschnitt habe ich letztes Jahr gelesen, dass Pfizer an einer zeitveröffentlichten Version arbeitet. Ich habe Pfizer mindestens zweimal kontaktiert, um jemanden für diese Geschichte zu interviewen, aber niemand hat auf meine Anfragen geantwortet.)

Tonmya: Besserer Schlaf = weniger Schmerzen?

Cyclobenzaprin (Flexeril) war das letzte Medikament, das mir mein Rheumatologe verschrieb, bevor wir im Wesentlichen auf pharmazeutische Behandlungen für Fibromyalgie verzichteten. Ich habe noch eine alte Flasche davon, nach der ich vor dem Schlafengehen greife, wenn ich einen besonders schrecklichen Tag hatte. Es stoppt nicht den Schmerz; es hautmich einfach um, damit ich es nicht fühle.

Leider funktioniert die sedierende Wirkung von Cyclobenzaprin so gut, dass ich am Tag nach der Einnahme kaum funktionieren kann. Ich benutze es selten, weil es mich durch den Nachmittag schläfrig macht.

Aber ich könnte Cyclobenzaprin erneut benutzen, wenn  Tonix Pharmaceuticals Holding Corp. Tonmya (alias TNX-102 SL) eine neue sublinguale Formulierung von Cyclobenzaprin HCL 2,8 mg. herraus bringt.

Einige Fibromyalgiespezialisten glauben, dass Fibromyalgie in ihrem Kern wirklich eine Schlafstörung ist, und ich bin sicher, dass es mehr als ein paar Patienten gibt, die zustimmen würden. Der erholsame Schlaf kann für diejenigen von uns mit Fibromyalgie schwer zu erreichen sein.

Der Zweck von Tonmya ist es, den Schlaf von Fibromyalgiepatienten zu verbessern.

“Wir glauben, dass Schlafverbesserungen zu einer Verbesserung der Schmerzen führen”, sagte Dr. Seth Lederman, CEO von Tonix. “Schlaf ist nicht nur ein Symptom. Die Schlafqualität ist Teil des Problems. Wenn du die Schlafqualität verbessern kannst, dann kannst du auch die anderen Symptome verbessern.”

Tonix hat erst kürzlich die Rekrutierung für seine Phase-III-Studie AFFIRM mit Tonmya abgeschlossen, an der 500 Fibromyalgie-Patienten an 35 klinischen Standorten in den USA teilnehmen. Das Hauptziel von AFFIRM ist es, die Schmerzen bei Fibromyalgie um mindestens 30 Prozent zu lindern.

Die Studienergebnisse werden bis Ende September erwartet. Wenn alles gut geht, könnte Tonmya 2018 für Patienten verfügbar sein.

Da Tonmya eine niedrigere Dosis Cyclobenzaprin enthält, sollte Tagestrübsinn für die meisten Anwender kein Thema sein. In einer früheren Studie erlebten mehr Menschen Tagesschläfrigkeit mit Placebo als Tonmya.

Die sublinguale Form des Medikaments bedeutet auch, dass die Absorption viel schneller ist als bei seinem Vorgänger – nur drei Minuten für Tonmya gegenüber 45 Minuten für Cyclobenzaprin. (Diejenigen von uns, die mit Cyclobenzaprine vor Schmerzen fliehen, wissen nur zu gut, wie brutal diese 45 Minuten Warten sein können.)

In der früheren Studie war die vorübergehende Taubheit im Mund die häufigste Nebenwirkung. Etwa 50 Prozent der Patienten berichteten von oraler Taubheit, die innerhalb von 30-45 Minuten nach der Anwendung von Tonmya verschwand.

“Wir haben nicht den Eindruck, dass es sich um eine Nebenwirkung handelt, die den Einsatz einschränken würde”, sagte Lederman.

Tonmya wird auch bei Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörungen untersucht.

TD-9855 – In der Warteschleife

Im Jahr 2014 gab Theravance, Inc. positive Ergebnisse einer Phase-II-Studie mit TD-9855, einem Noradrenalin- und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, bei Patienten mit Fibromyalgie bekannt. Es lindert nicht nur Schmerzen besser als Placebo, sondern verbessert auch die Müdigkeit – eine Qualität, die unter den derzeit auf dem Markt befindlichen Fibromyalgie-Medikamenten einzigartig ist.

Leider wurde der Einsatz von TD-9855 als potenzielle Fibrotherapie auf Eis gelegt.

“Theravance Biopharma hat die Entwicklungsstrategie für das Programm geändert und sich entschieden, sich auf ein anderes therapeutisches Ziel zu konzentrieren (neurogene orthostatische Hypotonie)”, sagte Tim Brons, Executive Vice President von Vida Strategic Partners, dem Unternehmen, das sich mit der Öffentlichkeitsarbeit von Theravance beschäftigt. “Das Unternehmen glaubt, dass dies eine rentablere kommerzielle Chance für das Medikament ist und plant, eine Phase-II-Studie durchzuführen.”

Jetzt sind Sie dran: Welches dieser neuen Fibromyalgie-Medikamente klingt am vielversprechendsten? Wenn sie es alle auf den Markt schaffen, an welchem – wenn überhaupt – würden Sie am meisten interessiert sein, es zu versuchen? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich!


Quellen

http://nationalpainreport.com/three-new-fibromyalgia-drugs-could-be-on-the-way-8830514.html

  • Februar 23, 2019